Reiseberichte





Tel.
Fax
E-Mail:

Last Updates 13. Februar 2015 um 01:32

Land und Leute Senegals entdecken

Guten Tag

Vor lauter Rückkehr, frieren und Festtage habe ich ganz vergessen Ihnen eine Rückmeldung zu geben.

Die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir haben in den drei Wochen viele tolle, schöne und faszinierende Dinge sehen dürfen.

Die Tour war insgesamt sehr gut zusammen gestellt. Einzig die zwei Nächste im Bassaridorf ( Chez Balingo) haben wir um eine Nacht gekürzt. Das Erlebnis die Bassaris zu treffen wollen wir dennoch sicherlich nicht missen und würden wir bei einer nächsten Tour auch sicherlich rein nehmen, zudem hatten wir das Glück das just am Abend unserer Ankunft ein Dorffest war, was das Ganze noch viel interessanter gemacht hat. 

Dennoch zwei Nächte waren zu lang so haben wir uns entschieden, die zweite Nacht in Mako zu verbringen was uns den Vorteil einbrachte, dass wir am Transfertag nur noch die halbe Strecke zurück legen mussten. Zudem haben wir auch den Ausflug zu den Megaliten gestrichen, die vorgesehene Strecke welche zurückgelegt werden müsste um „nur“ die Megaliten zu sehen war uns einfach zu lang.

Die Planänderungen stellten jeweils überhaupt kein Problem dar und der Guide ( Souleymane N’diaye) war super. Er hatte die nötigen Kontakte zu den Einheimischen wodurch wir vermutlich Dinge gesehen haben, die man in einer grösseren Reisegruppe nicht gesehen hätten, zudem hat man immer wieder gemerkt das Souleymane dies schon seit etlicher Zeit macht und über sehr viel Erfahrung verfügt und er ist verlässlich. Wir würden jederzeit wieder mit ihm den Senegal erkunden.

Etwas was nicht im Circuit war und wir auf anraten von Souleymane doch noch eingefügt haben war die grosse Moschee in Thouba. Dies war eines der eindrücklicheren Erlebnisse. Wir sind einfach ( auch als Gebetszeit war und wir doch zwei Frauen waren) mit einem Führer in der Moschee herumspaziert, niemand hat sich ab uns gestört und der Bau ist einfach faszinierend. 

Alles andere ( Zebra Bar, Wüste Lampoul, ….) waren super tolle und schöne Erlebnisse welche unserer Meinung nach nicht überdacht werden müssen.

Ein riesiges Kompliment geht von meiner Seite her an die Mitarbeiter von Keur Diame, die Frauen haben es immer geschafft sehr gut zu kochen waren immer freundlich und sehr unkompliziert. Ibra ( welcher für die Herberge zuständig war, weil Frau Isenschmid nicht da war) hat sich rührend und nicht aufdringlich um uns gekümmert, hat uns überall wo wir hin wollten ( vor allem Nachts) hin begleitet und uns Dakar nähergebracht.

Alles in Allem waren es drei wundervolle Wochen mit vielen spannenden Begegnungen. Ich war sicher nicht das letzte mal im Senegal, habe vor allem neue „Freunde“ gefunden welche ich nicht mehr missen möchte. Die Offenheit und die Gastfreundlichkeit aller Menschen welche wir getroffen haben war einmalig und rührend.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr, grüsse Sie freundlich und bedanke mich auch im Namen meiner Mutter noch einmal ganz herzlich für die gute Organisation. 

A.B. & U.B.-B.