Ihr Schweizer Spezialist für
einzigartige Afrika-Reisen

Reiseblog

Reisetipps





Tel.
Fax
E-Mail:

Das Tanji Vogelreservat Gambia: Ökotourismus und Nachhaltigkeit steht hier gross geschrieben

Gambia besitzt, wie für afrikanische Länder üblich, eine traumhaft schöne Flora und Fauna. Blickt man an den Himmel hat man freie Sicht auf über seltene 500 Vogelarten. Viele von ihnen leben in einem Nationalpark, dem Tanji Vogelreservat Gambia. Dahinter schliesst bereits Atlantische Ozean an, über den Zugvögel aus vielen unterschiedlichen Ländern einfliegen und sich dort ihre Brutplätze suchen. Für Touristen ist dieser in Gambia berühmte Park sicherlich ein absolutes Highlight. Mehr Vielfalt an Vogelarten wird man kaum woanders vorfinden.

 

 

Für die Gambier ist das Tanji Vogelreservat Gambia und andere Touristenziele im Land äusserst wichtig, da sie zu den Haupteinnahmequellen gehören. Darum werden all diese Attraktionen penibel unter ökologischen Gesichtspunkten gepflegt und bewacht. Wichtig ist vor allem, dass der Tourismus nicht zu Lasten der Tier- und Pflanzenwelt geht. Das bemerkt man bei einem Besuch im Tanji Vogelreservat Gambia sofort: Die Vögel sind nicht aggressiv und man kann sehr nah an sie heran kommen. Durch kompetente Führer erfährt man so einiges über die kunterbunten Vogelarten.

 

 

Doch nicht nur im Tanji Vogelreservat Gambia wird Ökotourismus gross geschrieben. Weiter südlich im Feriendomizil Makasutu, was übersetzt so viel heisst wie „heiliger Wald“, wird schon lange auf Nachhaltigkeit gesetzt. Hier wird den Touristen Öko-Tourismus vom Feinsten, mit hohen Qualitätsstandards angeboten. Die privat geführte Ferienanlage bestand ursprünglich aus wenigen Hütten, um Rucksacktouristen einen Unterschlupf zu bieten. Doch als immer mehr Palmen drum herum abgeholzt wurden, entstand die Idee von der ökologisch korrekten Ferienanlage. Tausende von Bäumen wurden wieder aufgeforstet, die Hütten mit Solarenergie ausgestattet. Man setzte sich zudem für den Schutz der Wälder in der nahen und fernen Umgebung ein. Auch Kunstfans kommen in der hübschen Ferienanlage auf ihre Kosten. Die Betreiber riefen auch das Strassenkunstprojekt ins Leben. In den letzten Jahren wurden schon mehrere Künstler in das Dorf eingeladen, um die Hauswände der Einwohner mit auffälliger Graffiti-Kunst zu verschönern. Das Projekt kommt den Anwohnern direkt zu Gute, denn es zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen in die Nähe, um sich die künstlerischen Verzierungen anzusehen. So erlangen die Gemeinden regelmässig zusätzliches Einkommen.


Neben dem Tanji Vogelreservat Gambia und dem Feriendomizil Makasutu, wird auch in anderen Einrichtungen Öko-Tourismus betrieben. So gibt es von der Sandele-Stiftung das Eco Retreat, wo Feriengäste Unterkunft finden. Darüber hinaus wird ein Lernprojekt betrieben, das Anwohnern beibringt Gebäude ohne Zement und mit Energie aus Solarzellen zu bauen.


Die Ökotourismus-Projekte sind in Gambia auf dem Vormarsch. Projekte wie das Tanji Vogelreservat Gambia, das Feriendomizil Makasutu und die Sandele-Stiftung sind sicherlich nur der Anfang auf dem Weg in ein nachhaltigeres Afrika.

 

Blogsuche

 

Kategorien

Ãœber diesen Blog

Afrika und seine majestetische Schönheit ist unsere Leidenschaft, unsere Aquaterra Afrika Spezialisten kennen ihre Destinationen aus langjähriger eigener Erfahrung und schreiben im Blog ihre Reiseberichte, berichten über wichtige News aus Afrika und werden sicherstellen, dass Sie immer bestens über Ihre Traumdestination informiert sind. Dies machen wird kompetent und mit viel Engagement. 

Aber auch unsere Aquaterra Kunden haben viel von ihren Reisen zu erzählen und wir geben ihnen die Möglichkeit dazu. Lesen Sie die Artikel unserer Afrika-Reporter.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Herzliche Grüsse und Kwaheri!
Das Aquaterra Travel Team, 2013

Werden Sie Reise-Reporter – Aquaterra Travel belohnt Sie

Viele unserer Afrika Reisebegeisterten berichten von ihren Erlebnissen und teilen ihre Reiseerfahrungenmit uns. Wollen auch Sie Ihre Leidenschaft teilen? Es lohnt sich.

Reise-Reporter werden »

 
Offizieller Partner von:
Wir akzeptieren:
Live Chat