Ihr Schweizer Spezialist für
einzigartige Afrika-Reisen

Reiseblog

Aus der Presse





Tel.
Fax
E-Mail:

Nelson Mandela – unübertroffen und unvergessen

Nach dem Tod von Nelson Mandela am Abend des 5. Dezembers 2013 verkündete der aktuelle Präsident Südafrikas und damit Mandelas Nachfolger: „Mit Mandela hat die Nation ihren grössten Sohn verloren, unser Volk seinen Vater!“. Damit spricht er wohl den meisten aus dem Herzen. Der Schmerz des Verlustes sitzt tief. Wie kein anderer zuvor hat Nelson Mandela den Geist einer gemeinsamen südafrikanischen Nation verkörpert und die Menschen zusammen geführt. Als Ausdruck dieser tiefen Erschütterung und Trauer wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Wir blicken heute zurück auf sein bewegendes Leben.

Der 95-jährige Südafrikaner wurde liebevoll von allen Madiba („Vater“) genannt. Er wurde 1918 in Südafrika geboren und wuchs die ersten Lebensjahre unter dem Namen Rolihlahla auf. Erst in der Schule wurde ihm der Vorname Nelson gegeben. Seine Familie gehörte dem Volk der Xhosa an, deren Traditionen und Bräuche seine Kindheit begleiteten. Sein Studium absolvierte Nelson Mandela am britisch geprägten University College von Fort Hare. Als ihm eine Zwangsverheiratung drohte, flüchtete er mit einem guten Freund nach Johannesburg, wo er eine Ausbildung in einer Anwaltskanzlei begann. Nebenbei stieg er als Schwergewichtsboxer in den Ring.


Nelson Mandela wurde Vorsitzender der African National Congress-Partei und setzte sich für eine Politik ein, die Schwarze und Weisse gleich behandeln sollte. Mit Oliver Tambo gründete er die erste Anwaltskanzlei, die nur von Schwarzen geleitet wurde. Aufgrund seines Widerstandes gegen die Apartheid wurde Mandela 1952 erstmals für ein halbes Jahr und in den kommenden Jahren immer wieder gebannt. Auch wenn Nelson Mandela sich immer Gewaltlosigkeit einsetzte, so führte er 1961 den bewaffneten Teil der ANC an und kämpfte im Untergrund gegen die Apartheid.

Seine gewaltsamen Proteste gegen die Regierung, führten schlussendlich dazu, dass Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
Nach seiner Inhaftierung solidarisierten sich international viele Menschen mit Nelson Mandela. 1988 wurde er unter der Regierung Ronald Reagans jedoch als Terrorist auf der Watch List vermerkt, von der er erst unter George Bush wieder gestrichen wurde. Nach der Auflösung des ANC-Verbots zwei Jahre später, wurde Nelson Mandela aus der Haft entlassen. Insgesamt 29 Jahre verbrachte er hinter Gittern. 1993 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen, nachdem er seine Politik der Versöhnung und Gewaltlosigkeit bekannt machte. Schon ein Jahr später, bei den ersten demokratischen Wahlen Südafrikas, wurde er zum ersten dunkelhäutigen Präsidenten gewählt. Auch nach seiner Zeit als Präsident, die 1999 endete, setzte sich Mandela weiterhin als Anwalt für soziale Organisationen ein. Erst vor wenigen Jahren gründete er Gruppe „The Elders“, die vor allem aus Menschenrechtlern und Friedenskämpfern besteht.


Am 5. Dezember 2013 verstarb Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren an einer Lungenentzündung.

 

Blogsuche

 

Kategorien

Ãœber diesen Blog

Afrika und seine majestetische Schönheit ist unsere Leidenschaft, unsere Aquaterra Afrika Spezialisten kennen ihre Destinationen aus langjähriger eigener Erfahrung und schreiben im Blog ihre Reiseberichte, berichten über wichtige News aus Afrika und werden sicherstellen, dass Sie immer bestens über Ihre Traumdestination informiert sind. Dies machen wird kompetent und mit viel Engagement. 

Aber auch unsere Aquaterra Kunden haben viel von ihren Reisen zu erzählen und wir geben ihnen die Möglichkeit dazu. Lesen Sie die Artikel unserer Afrika-Reporter.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Herzliche Grüsse und Kwaheri!
Das Aquaterra Travel Team, 2013

Werden Sie Reise-Reporter – Aquaterra Travel belohnt Sie

Viele unserer Afrika Reisebegeisterten berichten von ihren Erlebnissen und teilen ihre Reiseerfahrungenmit uns. Wollen auch Sie Ihre Leidenschaft teilen? Es lohnt sich.

Reise-Reporter werden »

 
Offizieller Partner von:
Wir akzeptieren:
Live Chat